Krankenhaus in Yuna

Die kleine Dorfgemeinschaft von Yuna in dessen Einzugsgebiet 4000 Menschen leben hatte Anlauf genommen, sich einen Med-Punkt zu schaffen und dafür bereits ein Haus gebaut. Die Regierung versprach, wenn das Dorf auch noch die Ausrüstung packt, eine Arzt zu stellen.
Krankenhaus in Yuna

Durch Spenden konnte im März 2007 ein Container mit Mobiliar, medizinisches Verbrauchsmaterial sowie Medikamente sowie Kleider und Sachspenden für das Dorf nach Gambia geschafft werden.
Nachdem das Gebäude durch den Leerstand bereits durch Termiten stark beschädigt war musste als erstes eine Grundsanierung erfolgen. Das Mauerwerk musste ausgebessert, die Wänd gestrichen und das Dach neu gedeckt werden. Dann konnte ein Arztzimmer, Schwesternzimmer, ein Raum für stationäre Patienten sowie ein Apothekenlager eingerichtet werden. Am 30 März war alles fertig, der versprochene Arzt wurde geschickt und am 31 März wurde das Krankenhaus mit einer Staatszeremonie eröffnet. Das ganze Dorf war zur Eröffnung auf den Beinen.